Home
Reiki
Yoga
Yoga Einzel / Gruppe
Aura Soma
Termine und Preise
Kontakt-Formular
Anfahrt / Impressum
Über mich
Yoga

üben bedeutet



Körper, Atem und Geist in Einklang zu bringen

Ich unterrichte in der
Tradition von T.Krishnamacharya, T.K.V. Desikachar, R.Sriram. Im Mittelpunkt steht in dieser Tradition der Mensch mit seinen Bedürfnissen, Problemen und Grenzen. So folgen die Übungen nicht einem starren Schema, basieren nicht auf statischer Technik, sondern sind den jeweiligen Bedürfnissen anpassbar.


Körper

Wir lernen in der Yoga Praxis den Rücken und den gesamten Körper zu dehnen, zu entspannen aber auch zu kräftigen. Verspannungen, die oft durch zu viel einseitige Belastung im Alltag entstanden sind, können sich lockern. Darurch kann die Wirbelsäule sich aufrichten
. Nach einer regelmäßigen Praxis wird außerdem die Wahrnehmung für die Haltung im Alltag geschärft, so dass wir uns geschmeidiger bewegen und gar nicht erst so verspannen.

Atem

Der Atem spielt im Yoga eine sehr zentrale Rolle, er ist das Bindeglied von Körper und Geist.

Stress oder Zeitdruck haben einen direkten Einfluß auf die Atmung, sie wird flach und unkontrolliert. Dem wirkt die Yoga Praxis entgegen, denn bei den Übungen wird die Atmung langsam und gleichmäßig mit dem Körper geführt - so kann sie sich beruhigen und wird tiefer. Wir lernen, den Atem zu spüren und zu beobachten. Über eine ausgeglichene Atmung stellt sich auch mehr Gelassenheit ein. Das kann eine wertvolle Gesundheitsstütze sein, weil wir uns in oder nach Stresssituationen daran erinnern und dahin zurückfinden.

Geist

In der Yoga Stunde können die Gedanken zur Ruhe kommen. Die körperlich gewonnene Flexibilität
kann sich auch auf den Geist auswirken. So finden wir zu unserer Mitte, Gelassenheit und Selbstvertrauen können wachsen. Aus der Entspannung heraus fallen Entscheidungen oft leicht und sind sonnenklar, so sind wir mit uns selbst mehr im Reinen.


Ich biete Gruppenkurse und Einzelunterricht im wunderschönen Chiemgau an
Beschreibung nächste Seite
Top
Ruth Kraft  | mail@ruthkraft.de - 08640 / 79 68 50